Zurück zu den Förderungen

FörderungenNews

NEU: 5.000 Euro für Heizungsmodernisierung

Förderung für Austausch
alter Holzheizungen & Wärmepumpen

Ab 1. Juli 2024 erhalten in Österreich Besitzer von mindestens 15 Jahre alten Holzheizungen oder Wärmepumpen beim Tausch auf eine neue, effizientere Technologie bis zu 5.000 € Bundesförderung. Dieser Zuschuss kann mit Landesförderungen und anderen Boni kombiniert werden.

Gute Nachrichten für alle, die schon lange auf Nachhaltigkeit beim Heizen setzen: Jetzt fördert der Staat auch die Modernisierung einer klimafreundlichen Heizanlage im privaten Wohnbau. Bislang konnten Förderungen für Biomasseheizungen und Zuschüsse für Wärmepumpen nur im Rahmen eines Umstiegs von fossilen Brennstoffen auf nachhaltige Heizsysteme beantragt werden.

Für die Modernisierung eines mindestens 15 Jahre alten Heizsystems gibt es vom Bund ab sofort bis zu 5.000 Euro Zuschuss (max. 30 % der förderungsfähigen Kosten). Zusätzlich kann die Landesförderung in Anspruch genommen werden. Wer seine Heizung mit einer thermischen Solaranlage kombiniert, profitiert nicht nur von den Vorteilen einer Hybridheizung, sondern kommt zusätzlich in den Genuss von 2.500 Euro Solarbonus.

Überblick:

  • Tausch eines mind. 15 Jahre alten, erneuerbaren Heizungssystems, sofern kein Nah-/Fernwärmeanschluss möglich ist:
    Biomasse auf Biomasse (alle Brennstoffe wie Pellets, Stückholz & Hackgut), Biomasse auf Wärmepumpe, Wärmepumpe auf Wärmepumpe
  • Privatpersonen im Ein-/ Zweifamilienhaus/ Reihenhaus
  • Förderantrag kann auch von Miteigentümern, Bauberechtigten oder Mietern gestellt werden
  • Neues Heizsystem muss deutliche Steigerung der Endenergieeffizienz erzielen
Überblick Infoblatt vom Bund FAQ vom Bund

In Ihrer Region

Jetzt
Ansprech­partner

in Ihrer Nähe
finden!

Ansprechpartner finden